Arbeitskleidung bei seed2soil – viel mehr als nur Bekleidungsstücke

Verfasst von
Malte Hamann
Geschrieben am
22. März 2023
Zum Thema

Nachdem unser Team immer weiter wuchs, die handwerklichen Arbeiten immer alltäglicher wurden und unsere Konstrukteure auch selber immer wieder Hand anlegen in Werkstatt, am Schweißtisch und nicht zuletzt bei der Erprobung und Auslieferung unserer Produkte, wurde der Wunsch nach Arbeitskleidung lauter. Zuerst ging es nur um Hosen und Jacken, doch dann wurde eine komplette Kollektion daraus.

Bequeme, hochwertige Arbeitskleidung für eine angenehme Arbeitszeit

Arbeitskleidung muss praktisch, robust, funktional und bequem sein und die nötige Bewegungsfreiheit bieten. Und dabei gleichzeitig einen gewissen Schutz bieten, beispielsweise Arbeitsschuhe, Handschuhe oder auch schwer entflammbare, reißfeste und leicht zu reinigende Hosen und Jacken.

Doch die Anforderungsliste ist noch länger: modisch soll sie auch sein, und natürlich im seed2soil-Design. Darum haben wir zuerst Muster bei der Firma Engelbert Strauss bestellt, aus denen unsere Kollegen dann ihre Kleidungsstücke auswählen konnten. Zur Auswahl standen:

  • Polo-Shirt
  • T-Shirt
  • Bundjacke
  • Strickjacke
  • Hoodie
  • Sweatshirt
  • Bundhose
  • Latzhose
  • Schuhe

Mit dieser Vorauswahl konnten wir sowohl die Kollegen an den Schreibtischen als auch die Konstrukteure und Werkstattmitarbeiter zufriedenstellen. Und so stellte sich jeder seine eigene Garderobe nach seinem Geschmack und seinen Bedürfnissen zusammen.

Arbeitskleidung ist mehr als praktisch

Arbeitskleidung soll natürlich auch die private Kleidung schonen und verhindern, dass bei der Arbeit Privatklamotten verschmutzt oder beschädigt werden.

Für uns als junges, wachsendes Team sollte sie aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, den Teamgeist und die Motivation erhöhen.

Darüber hinaus haben wir auch ganz pragmatisch an unser Image gedacht: Auf Messen, bei der Auslieferung unserer Produkte und im Kundenservice wollen wir (wieder-)erkannt werden. Einheitliche Arbeitskleidung vermittelt immer auch einen professionellen Eindruck und strahlt Kompetenz aus. Hochwertige Materialien und eine gute Bestickung mit deutlich erkennbaren Logo sind Werbung und Erkennungszeichen.

Und manchmal ist es doch auch ganz praktisch, wenn man sich morgens nicht lange Gedanken um sein Outfit machen muss, oder?